A. Lange & Söhne: Kleine Lange 1 Mondphase Jubiläum 25 Jahre

Das vorletzte Modell seiner Jubiläumskollektion stellt A. Lange & Söhne mit der Kleinen Lange 1 Mondphase 25th anniversary vor. Sie folgt auf die Lange 1 »25th anniversary«, die Große Lange 1 »25th anniversary«, die Kleine Lange 1 »25th anniversary«, den Lange 1 Tourbillon Ewigen Kalender»25th anniversary« und die Lange 1 Zeitzone »25th anniversary« und die Lange 1 Mondphase »25th anniversary« sowie der Großen Lange 1 und der Automatikuhr Lange 1 Daymatic »25th anniversary« als bisher neuntes Modell. Insgesamt zehn Uhren hatte A. Lange & Söhne zu Beginn seines Jubiläumsjahres angekündigt.

Zu den Merkmalen der durchgehend zweifarbigen Jubiläumsedition gehören ein Gehäuse aus Weißgold, ein argenté-farbenes Zifferblatt aus massivem Silber mit blauem Druck sowie gebläute Stahlzeiger. Das Farbkonzept setzt sich in einem charakteristischen Werkdetail fort: Die blau ausgelegte Gravur des Unruhklobens aus Neusilber trägt eine als Relief gearbeitete Darstellung des Großdatums – passend zum Jubiläum mit der Zahl 25. Die Uhr wird an einem dunkelblauen Alligator-Lederband mit Weißgoldschließe getragen. Eine von Hand gravierte Mondscheibe aus Weißgold unterscheidet das Jubiläumsmodell zusätzlich von der Standardversion. Sechs Sterne und zahlreiche kleine Punkte stellen den Sternenhimmel dar und bilden gemeinsam mit den eingesetzten goldenen Monden eine dreidimensionale Himmelsszenerie. Das von Hand mit den verschiedenen Polituren und Schliffen versehene Handaufzugmanufakturkaliber L.121.2 ist mit 21 600 Halbschwingungen in der Stunde getaktet und muss dank seines Doppelfederhauses nur alle drei Tage aufgezogen werden. Limitiert auf 25 Exemplare: 42.300 Euro

Wie ich schon zum ersten Jubiläumsmodell der Lange 1 geschrieben habe, tritt für mich die Befürchtung ein, dass der weitere Verlauf der insgesamt zehn angekündigten Modelle mit dem nun mittlerweile neunten Exemplar auf Dauer etwas spannungsarm ausfällt. Allerdings darf jetzt spekuliert werden, mit welchem Modell A. Lange & Söhne sein Jubiläumsjahr krönen wird.

 

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mit Abschicken meines Kommentars erkläre ich mich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.

Send this to friend