A. Lange & Söhne: Große Lange 1 Jubiläum 25 Jahre

Das Jubiläum ihres 25-jährigen Bestehens feiert die Manufaktur A. Lange & Söhne aus Glashütte mit insgesamt zehn auf jeweils 25 Exemplare limitierten Jubiläumsmodellen. Nach der Lange 1 »25th anniversary«, der Großen Lange 1 »25th anniversary«, der Kleinen Lange 1 »25th anniversary« und der Lange 1 Tourbillon Ewiger Kalender und der Lange 1 Zeitzone »25th anniversary« und der Lange 1 Mondphase »25th anniversary« folgt nun die Große Lange 1 »25th anniversary«. Die Große Lange 1 ist um 2,5 Millimeter größer als die klassische Lange 1. Auf dem dezentral aufgebauten Zifferblatt sind die proportional vergrößerten Anzeigen für Uhrzeit, Großdatum und Gangreserve frei von Überschneidungen angeordnet. Da die Zeigerachsen leicht nach außen versetzt werden mussten, wurde für dieses Modell ein maßgeschneidertes Uhrwerk entwickelt. Das Handaufzugskaliber L095.1 trägt der prägnanten Zifferblattarchitektur bis ins kleinste Detail Rechnung. Der größere Werkdurchmesser von 34,1 Millimetern erlaubt zudem eine kompaktere Bauweise mit nur einem Federhaus. So wird im Vergleich zur Lange eine geringere Gehäusehöhe bei gleicher Gangreserve von 72 Stunden erreicht. Limitiert auf 25 Exemplare. Auf dem argenté-farbenen, vertieften Zifferblatt des Sondermodells setzen thermisch gebläute Stahlzeiger und blaue Beschriftungen die typischen Akzente der Jubiläumsmodelle. 43.700 Euro

 Wie ich schon zum ersten Jubiläumsmodell der Lange 1 geschrieben habe, tritt für mich die Befürchtung ein, dass der weitere Verlauf der insgesamt zehn angekündigten Modelle mit dem nun mittlerweile achten Exemplar auf Dauer etwas spannungsarm ausfällt. Die noch in Frage kommenden Modelle zum Abschluss sind überschaubar. Das spricht nicht gegen die gewohnt hohe Qualität und den vermutlich gelungenen Appell an die Sammlerleidenschaft durch die durchgehende Limitierung auf 25 Exemplare. Die unlimitierte Weißgoldversion kostet 39.500 Euro.

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mit Abschicken meines Kommentars erkläre ich mich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.

Send this to friend