Die Zeitmeister Sport Tiden Automatik von Wempe Glashütte ist ein Ausnahmeobjekt für Wassersportler wie auch ein zuverlässiges Präzisionsinstrument für Profis: Mit dieser patentierten Tidenuhr präsentiert Wempe Glashütte I/SA eine Weltneuheit. Die Manufaktur demonstriert damit ihr Know-how im Chronometerbau.

Die Zeitmeister Sport Tiden Automatik von Wempe Glashütte besitzt einen Durchmesser von 42 Millimetern.

Die Zeitmeister Sport Tiden Automatik von Wempe Glashütte besitzt einen Durchmesser von 42 Millimeter.

Noch nie war eine Tiden-Armbanduhr so nutzerfreundlich bedienbar und einfach abzulesen. Dafür sorgt eine neu entwickelte und patentierte Drehlünette mit Tidenanzeige. Sie informiert über die nächsten Hoch- und Niedrigwasserstände der Gezeiten. Ihre Lünette besitzt eine Dreieck-Markierung mit HT (High Tide) für Hochwasser, gegenüber liegt ein zweites Dreieck mit der Markierung LT (Low Tide) für Niedrigwasser. Dazwischen signalisieren Stundenmarker die verbleibende Zeit bis zur nächsten Flut – maximal beträgt sie sechs Stunden und zwölf Minuten. Die Zeit bis zum nächsten Hochwasser kann etwa für Wattwanderer überlebenswichtig sein. Für Kapitäne und Skipper liegt der Vorteil der Zeitmeister Sport Tiden Automatik auf der Hand: Ihre Funktionen helfen, um in Küstennähe nicht unerwartet auf dem Trockenen zu sitzen. Ein Sicherheitsaspekt, der auch Surfern, Kitern und Fischern nützt.
Der sportive Chronometer Zeitmeister Sport Tiden Automatik ist mit einem soliden Schweizer Automatikwerk ausgerüstet, das nonstop 42 Stunden mit 28 800 Halbschwingungen pro Stunde (4 Hz) arbeitet. Um die Herkunftsbezeichnung Glashütte auf dem Zifferblatt führen zu dürfen, wird das Kaliber in der Produktion im sächsischen Glashütte montiert und mittels einer eigens konstruierten Feinregulierung optimiert. Mit einer mittleren Gangabweichung von nur zwei Sekunden pro Tag arbeitet das Kaliber derart präzise, dass es die strenge deutsche Chronometerprüfung nach DIN 8319 besteht. Das mattschwarze Zifferblatt hinter dem beidseitig entspiegelten Saphirglas bietet mit Super-Luminova auf allen Zeigern – inklusive dem marineblauen Sekundenzeiger – und den Trapezindizes klar ablesbare Kontraste. Ebenso wie die in beide Richtungen drehbare Tidenlünette, die aus kratzfester Keramik gefertigt ist. Bis zu einem Wasserdruck von 30 Bar ist der 42 Millimeter große Edelstahltank abgedichtet und wird mit einem Edelstahlarmband angedockt. Mit an Bord ist eine Faltschließe samt Sicherheitsbügel und einem Verlängerungselement, das den Tragekomfort erhöht.
 2.575 Euro

 

 

Für einen Süddeutschen wie mich ist eine Tidenuhr nun funktional keine zwingende Anschaffung. Nachdem ich mich ein wenig mit der Tidenanzeige und ihrer praktischen Umsetzung befasst habe, ist sie wohl für Wassersportler ein interessantes Instrument. Für alle anderen ist sie eine hoch alltagstaugliche und robuste Edelstahluhr mit einer originellen Drehlünette, deren Erklärungsbedürftigkeit für den oft gesuchten Gesprächsstoff sorgen dürfte.

Diesen Beitrag teilen: