Seiko: Neue Seiko-5-Kollektion

Mit der Seiko 5 Sports macht Seiko eine besondere Ansage im Einstiegsbereich. Mit einem neuen Logo und einer interessanten technischen Ausstattung versehen, startet die neue Kollektion in fünf verschiedenen Designs. Diese hören auf Kategorien, die fünfmal mit »S« beginnen: Sports Style, Suits Style, Specialist Style, Street Style und Sense Style.

Bei der Erstvorstellung der Seiko 5 Sport im Jahr 1963 stand die »5« für die entsprechenden Schlüsselattribute: automatisches Werk, Tag-Datum-Anzeige, Wasserdichtheit, versenkte Krone bei vier Uhr und ein langlebiges Gehäuse mit Armband. 1968 folgte die Seiko 5 Sports. mit erhöhter Wasserdichtheit, verstärktem Glas und Leuchtfarbe auf Ziffern und Zeigern. Ein damaliges Modell gab das Vorbild für die neue Kollektion ab, die aus insgesamt 27 verschiedenen Ausführungen besteht.

Die erste Seiko 5 Sport aus dem Jahr 1968.

Die erste Seiko 5 Sport aus dem Jahr 1968.

Gemeinsam haben sie ein 43 Millimeter großes Gehäuse, eine Wasserdichtheit bis zehn Bar, das entspricht dem Druck in 100 Meter Tiefe, eine einseitig drehbare Lünette, einen verschraubten Glasboden und ein Uhrenglas aus Hardlex. Das Automatikwerk 4R36 zieht dank seines magischen Hebels beidseitig auf und besitzt nach Vollaufzug eine Gangreserve von 41 Stunden. 269 Euro bis 329 Euro.

 Mit der Seiko 5 Sports macht Seiko eine echte Ansage. Das Design polarisiert, die stark verschlankte Angebotsbreite macht die Kollektion aber übersichtlicher und dank der verschiedenen Stile auch zugänglich. Die Gehäusegröße hat Seiko auf 43 Millimeter vereinheitlicht, das wird nicht jedermann tragen wollen. Aber die Seiko 5 Sports ist die ideale Uhr, um die man sich am Strand im Urlaub keine Kopf machen muss. Und eine Geschenküberlegung für kommende Anlässe, um auch junge Menschen für mechanische Uhren zu interessieren.

 

Ein Kommentar

  1. Heiner Klaus 12. August 2019 um 10:42 Uhr - Antworten

    Mein Credo: Statt eine Replica zu kaufen, kauft man besser ein originale Seiko 5!

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mit Abschicken meines Kommentars erkläre ich mich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.

Send this to friend