Am 21. Juli 1969 betraten mit Neil Armstrong und Buzz Aldrin die ersten Menschen die Mondoberfläche. Letzterer hatte eine Omega Speedmaster am Arm und machte das Modell zu einer Legende, die Omega noch heute geschickt pflegt. So auch zum 50. Jubiläum dieses historischen Schrittes. Die Omega Speedmaster wurde daher am 1. März 1965 offiziell als »flugtauglich für alle bemannten Raumfahrtmissionen« erklärt und von da an war Omega der einzige Uhrenlieferant für das Human Space Flight Program der NASA. Die Speedmaster leistete ihre Dienste beim Gemini-Programm und natürlich bei der nachfolgenden Apollo-Expedition zum Mond. Der Erfolg der Apollo 11-Mission wurde 1969 auf der ganzen Welt gefeiert. Zum Anlass eine Abendessens für die gefeierten Astronauten präsentiert Omega eine Sonderedition der Speedmaster. Diese Uhr, eine Speedmaster BA145.022, war aus 18- karätigem Gelbgold gefertigt, wies eine seltene bordeauxfarbene Lünette auf und war auf 1.014 Exemplare limitiert. 

Zur Feier des goldenen Jubiläums der ersten Mondlandung präsentiert Omega die, auf 1.014 Stück limitierte Speedmaster Apollo 11 50th Anniversary Limited Edition. Dieser Chronograph besteht – in Anlehnung an das Design der berühmten Speedmaster BA145.022 – aus einer neuen, exklusiven 18 Karat Gelbgoldlegierung namens »Moonshine«. Angetrieben wird er vom neuen Master Chronometer Kaliber 3861 mit Handaufzug 

Das polierte und gebürstete 42-Millimeter-Gehäuse dieses Zeitmessers wird mit dem asymmetrischen Armband der vierten Speedmaster-Generation angeboten. Dieses hebt sich durch ein Design mit fünf gewölbten Gliedern per Bandelement sowie einer gerillten Schließe mit dem applizierten Vintage-Ω-Logo ab. Um dem historischen Zeitmesser von 1969 treu zu bleiben, verfügt diese Limited Edition über einen burgunderfarbenen Lünettenring aus Keramik [ZrO2] mit einer Tachymeterskala aus »Ceragold«. Dieser Speedmaster Chronograph wird von dem Omega Master Chronometer Kaliber 3861 angetrieben. Es handelt sich dabei um ein Handaufzugwerk mit Co-Axial Hemmung, einer Silizium-Spiralfeder Si14, einer Platine und Brücken, die mit Moonshine-Gold vergoldet sind sowie burgunderrote Markierungen. Omega Speedmaster Apollo 11 50th Anniversary Limited Edition 18K Gelbgold 31.700 Euro

Omega ist nicht gerade sparsam, was Neuauflagen von Speedmaster-Modellen anbetrifft. Die Reedition von 1957, zwei Modelle mit dem Uhrenblog Fratellowatches meines Freundes Robert-Jan Broer und seinem Hashtag SpeedyTuesday, die Apollo XIII Silver Snoopy – um nur einige zu nennen. Aber diese limitierte Version, sehr nah am Original positioniert – das mittlerweile eine beachtliche Wertsteigerung erfahren hat – ist eine Überlegung wert. Immerhin lanciert Omega damit auch ein neues Kaliber und die Limitierung auf 1.014 Stück scheint mir trotz des ambitionierten Preises geeignet, den Wert perspektivisch mindestens zu halten. Für Fans von Omega wie der Raumfahrt ein Muss.

Diesen Beitrag teilen: