Auf eine historische Glashütte Original Taucheruhr nimmt die SeaQ 1969 Bezug. Als Vorbild der neuen Taucheruhr diente die speziell für Sporttaucher entwickelte »Spezimatic Typ RP TS 200« aus dem Jahr 1969. Auch das Zifferblatt der SeaQ 1969 aus der markeneigenen Manufaktur ziert die Aufschrift »Rubis 26« und gibt damit die Anzahl der Lagersteine des damaligen Kalibers 75 wieder. »Shockproof« verweist auf die schon seinerzeit besonders stabile Bauweise der Taucheruhr. Auch der beige Farbton »Old Radium« auf den arabischen Ziffern und Indexen sowie die grünen Zeiger wurden vom historischen Vorgänger übernommen.

 

Von der SeaQ 1969 sind 69 Stück erhältlich, die Limitierungsnummer findet sich auf der gravierten Bodenplatte. Diese wird gerade ausgerichtet und dann durch einen Bodenring mit Gewinde in dieser Position fixiert. Die Gravur der Bodenplatte zieren darüber hinaus das maritime Symbol des Dreizacks, das Doppel-G von Glashütte Original sowie 20 Wellen, die für die Wasserdichtigkeit von 20 Bar stehen. Die SeaQ 1969 wird vom automatischen Manufakturkaliber 39-11 mit Schwermetall-Schwungmasse angetrieben.

Das automatische Kaliber 39 -11 von von Glashütte Original baut eine Gangreserve von 40 Stunden auf.

Das automatische Kaliber 39 -11 von von Glashütte Original baut eine Gangreserve von 40 Stunden auf.

Es schlägt in einem Edelstahlgehäuse von 39,5 Millimetern Durchmesser und verfügt über eine Gangdauer von 40 Stunden, eine Sekundenstoppfunktion und eine Datumsanzeige bei drei Uhr. Die SeaQ 1969 ist mit Kautschukband mit Dorn- oder Faltschließe oder mit Synthetikband mit Dorn- oder Faltschließe erhältlich. Glashütte Original SeaQ 1969 Edelstahl Dornschließe 8.500 Euro, Faltschließe 8.800 Euro


Dem Charme der Sixties-Modelle von Glashütte Original, ich habe es schon einmal gebeichtet, kann ich nur schwer wiederstehen. Das trifft auch auf die SeaQ 1969 zu. Eine Taucheruhr fehlte zudem in der Kollektion. Das aufwendig veredelte Automatikkaliber hebt die Uhr jedoch in eine Preisregion, in der sie etablierte Mitbewerber erst einmal verdrängen muss.

Diesen Beitrag teilen: