Der Schweizer Direktanbieter Formex ergänzt seiner Kollektion um den Sport-Chronographen Element mit einer Lünette aus Zirconium-Oxid. Das Keramikmaterial ist sieben Mal so hart wie Stahl und nur ein Drittel so schwer. Es dient als »Schlagfänger« des Gehäuses. Wobei dieses durch ein speziell von Formex entwickeltes, vierfach gelagertes Federungssystem zusätzlich geschützt wird. Das Gehäuse mit einem Durchmesser von 46 Millimetern besteht dabei aus Edelstahl, der Container um das ETA/Valjoux 7750 aus Titan Grad 2.

Die komplexe Gehäusekonstruktion ist wasserdicht bis zehn Bar, das entspricht dem Druck in 100 Metern Tiefe. Angeboten wird der Chronograph wahlweise mit schwarzem oder weißem Zifferblatt und getragen an einem schwarzen, geölten Lederband mit weißer Naht oder mit Krokoprägung. Versehen sind diese Bänder mit einer Faltschließe aus Karbonfaser-Composite  mit einer Edelstahlschnalle und einer patentierten Feinverstellung. 1.590 Euro


Den Sport-Chronographen von Formex kann ich nur der Papierform nach beurteilen. Aus eigener Anschauung kenne ich den Essence Silver Chronometer, von dem ich auch gerade ein Testmodell im Besitz habe. Die Verarbeitung ist durchweg hochwertig. Auch wenn die Marke noch immer etwas unter ihrer Vergangenheit als Fernsehmarke zu leiden hat – die Uhren unter der Ägide des CEO Raphael Granito haben damit qualitativ nichts mehr zu tun. Wer den Direktvertrieb nicht scheut, bekommt hier sehr viel Uhr für sein Geld.

Diesen Beitrag teilen: