Carl F. Bucherer: Patravi Scubatec Black Manta Special Edition

Die Schweizer Uhrenmarke Carl F. Bucherer verschreibt sich dem Schutz der Meere. Dafür bringt sie jetzt die Patravi Scubatec Black Manta Special Edition in den Handel. Die Taucheruhr besitzt ein 44,6 Millimeter großes Titangehäuse. Dessen schwarze DLC-Beschichtung kontrastiert mit den bronzefarbenen Elementen der Uhr. Indizes und Zeiger mit Leuchtfarbe kreisen über den Silhouetten zweier Mantarochen auf dem schwarzen Zifferblatt. Die einseitig drehbare Keramiklünette dient zum Einstellen der Tauchzeit – eine Sicherheitsmaßnahme, genau wie das automatische Heliumauslassventil. 

Der DLC- beschichtete Titangehäuseboden ist mit der detaillierten Prägung eines schwarzen Mantarochens versehen. Es ist wasserdicht bis 50 Bar, das entspricht dem Druck in 500 Meter Tiefe. Das eingesetzte Automatikwerk CFB 1950.1 basiert auf einem Sellita SW 200 oder einem ETW 2824-A2 mit 38 Stunden Gangreserve. Carl F. Bucherer setzt mit der neuen Patravi Scubatec Black Manta Special Edition ein Zeichen gegen den Plastikmüll im Meer: Der Stoffeinsatz des Armbandes aus Naturkautschuk, der mit einer bronzefarbenen Ziernaht eingenäht wurde, besteht zu 100 Prozent aus recycelten Flaschen, die aus dem Mittelmeer gefischt wurden. Für diesen Textilteil jedes Armbandes werden in der Produktion rund 30 Flaschen benötigt, die zu einem festen Garn verarbeitet werden. Die Stoffe entstehen in Italien, was zusätzlich kurze Transportwege gewährleistet. Die Wohltätigkeitsorganisation Manta Trust engagiert sich seit 2011 für eine besonders bedrohte Spezies, den schwarzen Mantarochen. 6.400 Euro

Die Rettung der Weltmeere scheint zu einer Obsession der Uhrenmarken geworden zu sein. Beispiele von Seiko oder Breitling wurden hier schon genannt. Die Patravi Scubatec Black Manta Special Edition ist das erste Modell mit Titangehäuse aus dem Haus Carl F. Bucherer. Der Preis ist ambitioniert, das liegt hoffentlich an dem hohen Spendenbetrag, der zugunsten des Manta Trusts abfällt.

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mit Abschicken meines Kommentars erkläre ich mich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.

Send this to friend