Breitling: Limitierte Super Ocean Heritage

Die Surfer Squad von Breitling, bestehend aus Kelly Slater, Sally Fitzgibbons und Stephanie Gilmore präsentierte auf Bali eine auf 1.000 Exemplare limitierte Super Ocean Heritage Ocean Conservancy Limited Edition. Das neue Modell besitzt ein Edelstahlgehäuse mit 44 Millimeter Durchmesser und ist bis 20 Bar wasserdicht. Das silberfarbene Zifferblatt besitzt mit Leuchtfarbe beschichtete Stunden- und Minutenzeiger und eine blaue Zentrumssekunde. Das Saphirglas ist gewölbt und beidseitig entspiegelt. Das Breitling Kaliber 13 ist mit vier Hertz getaktet und signalisiert daher die Zeitmessung auf eine Viertelsekunde genau. Es besitzt bei drei Uhr eine Wochtentags- und Datumanzeige. Bei sechs und zwölf Uhr sitzen die Hilfszifferblätter für die 30- Minuten und die Zwölf-Stunden-Zählung.

Den verschraubten Edelstahlboden ziert das Ocean-Conservancy-Logo und die eingravierte Limitierung als »1 of 1000«. Der Chronometer wird mit zwei NATO-Webarmbändern aus Econyl-Garn geliefert. Dieses besteht aus recycelten Nylon-Abfällen, zum Beispiel von Fischernetzen aus Meeren rund um den Globus und kann beliebig oft recycelt werden. Die Uhr präsentiert sich an einem blau gestreiften, satinierten NATO-Webarmband und wird mit einem zusätzlichen blauen, satinierten NATO-Webarmband geliefert. Auch die Verpackung besteht zu 100 Prozent aus erneuerbaren Materialien.  5.800 Euro


Meinem charaktertypischen Zynismus hatte ich schon bei letzter Gelegenheit abgeschworen. Meine persönliche Erfahrung am Sylter Strand hält mich nachhaltig davon ab und alles was der Verschmutzung der Ozeane Einhalt gebietet oder auf sie hinweist, hat seine Berechtigung. Der gute Zweck soll einen aber nicht davon ablenken, dass die Preisfindung für einen Chronographen mit einem ETA-Kaliber  durchaus selbstbewusst ausgefallen ist. Über den Anteil, der an Ocean Conservancy gespendet wird, wüsste man gerne mehr. Immerhin ist der Chronograph einer der schönsten Spendenbelege, den ich kenne.

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mit Abschicken meines Kommentars erkläre ich mich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.

Send this to friend