Die Premier B01 Chronograph 42 Norton Edition von Breitling entstammt der Kooperation mit dem dem britischen Motorradunternehmen Norton, die seit letztem Jahr besteht. Ihr 42-Millimeter-Edelstahlgehäuse, wasserdicht bis zehn Bar, besitzt auf der linken Seite des Gehäuses eine Platte mit eingraviertem Norton-Logo und auf dem transparenten Gehäuseboden ein aufgedrucktes Norton-Motorrad und -Logo. Der COSC-zertifizierte Chronometer ist mit einer schwarzen Tachymeterskala mit rotem »TACHYMETER«- Schriftzug auf einer weißen Innenlünette um das Zifferblatt ausgestattet.

Das schwarze Zifferblatt zieren silberfarbene Hilfszifferblätter – ein Minutenzähler bei drei Uhr und ein kleiner Sekundenzeiger bei neun Uhr. Im Inneren arbeitet das Breitling-Chronographenwerk B01, es bietet eine Gangreserve von 70 Stunden. Norton steuert zur Partnerschaft ein auf 77 Exemplare limitiertes Motorrad bei: die Commando 961 Café Racer MKII Breitling Limited Edition schmückt ein »B« für Breitling im Vintage-Stil auf dem Kupplungsgehäuse, von Breitling designte Tachometer und Drehzahlmesser sowie ein in Schwarz auf den schwarzen Sattel gesticktes Vintage-»B«. Angeboten wird die Premier B01 Chronograph 42 Norton Edition mit einem braunen Rohlederarmband im Vintage-Stil mit Dornschließe oder Faltschließe oder Edelstahlarmband mit Faltschließe. 7.500 Euro

Tom Wanka

Tom Wanka

Die Kooperationen zwischen Uhren- und Fahrzeugmarken sind Legion. Ob sich immer Synergie-Effekte erzielen lassen, scheint mir fragwürdig. Wer solche Spitzenprodukte erwirbt, der lässt sich ungern vorschreiben, welcher Marke er im jeweils anderen Metier die Treue halten soll. Breitling ist zudem noch Markenpartner von Bentley. Ließ sich früher ein Ungleichgewicht zugunsten der automobilen Marke erkennen, so gehen die Kooperationen jetzt einen Schritt weiter und wie bei TAG Heuer wird in diesem Fall umgekehrt auch ein Fahrzeug, in diesem Fall ein Motorrad, mit der Uhrenmarke gebrandet. Ab zwei Fällen ist es ein Trend, wir dürfen gespannt sein.

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