Die im Jahr 2018 vorgestellte Marine 5517 von Breguet ist in zwei Varianten in Titan oder Weißgold erhältlich. Der Stundenkreis mit römischen Ziffern und das Datum bei drei Uhr weisen die Marine 5517 als Modell der jüngsten Generation aus. Die Ziffern sind ebenso mit nachleuchtendem Super-Luminova belegt wie die charakteristischen Ringspitzen der sogenannten »Pomme«-Zeiger. Der elegante Sekundenzeiger besitzt als Gegengewicht ein »B«, das entsprechend dem maritimen Flaggenalphabet geformt ist. Die Marine 5517 hat einen Durchmesser von 40 Millimetern und ist wasserdicht bis zu einem Druck, wie er in 100 Metern Wassertiefe herrscht. Das durch den Saphirglasboden sichtbare Automatikkaliber 777A ist handguillochiert und erinnert an ein Schiffsdeck. Titan 16.700 Euro, Weißgold 27.600 Euro

  • Die Marine 5517 von Breguet in Weißgold mit Kautschukband.
    Die Marine 5517 von Breguet in Weißgold mit Kautschukband.

 

Die exakte Zeit war nirgendwo so wichtig wie auf hoher See. Während Pünktlichkeit an Land ein Gebot der Höflichkeit ist, führte die falsche Uhrzeit Schiffe unweigerlich in die Irre. Die exakte Zeit, welche seit Verlassen des Hafens verstrichen war, war entscheidend für die Berechnung der Schiffspositionierung. Eine fehlerhafte Navigation aufgrund ungenauer Zeitangaben brachte die Flotte in größte Not oder gar Verderbnis. Die Konstruktion und Fertigung von Marinechronometern war daher im Wortsinn die Königsdisziplin der Uhrmacherei. Die Marine-Kollektion zollt dem an Abraham-Louis Breguet vom französischen König verliehenen Ehrenamt als »Uhrmacher der königlichen Marine« Respekt.

Diesen Beitrag teilen: