Die schlichte Linienführung gehört zu den Markenzeichen von Breguet. Mit der Classique 5177 präsentiert die Marke erstmals das Breguet-Blau der Zeiger auf dem Zifferblatt. Um beim Herstellungsprozess genau diese Färbung zu garantieren, wurde laut Hersteller umfangreich zu den benötigten Farbpigmenten und dem Fertigungsprozess recherchiert. Eine tadellose Farbbeständigkeit muss vor allem während des Erhitzungsprozesses auf über 800 Grad gewährleistet sein. Dies ist unabdingbar für ein Grand-Feu-Emaille und dessen einzigartige Körnung.

Die arabischen Ziffern sowie die Sternchen, Rauten und Lilienblüten auf dem Minutenkreis sind wie die Zeiger versilbert.

Die arabischen Ziffern sowie die Sternchen, Rauten und Lilienblüten auf dem Minutenkreis sind wie die Zeiger versilbert. Die »113« ergibt sich bei drei Uhr, weil das Datum recht eng an die Stundenmarkierung grenzt.

Die Zeiger mit »Pomme«-Ringspitze aus rhodiniertem Stahl heben sich silberfarben deutlich von dem blauen Hintergrund ab. Die Classique 5177 »Blaues Grand-Feu-Email«, angetrieben vom mechanischen Uhrwerk 777Q mit Automatikaufzug und einer Hemmungsruppe aus Silizium, verfügt über einen zentralen Sekundenzeiger und eine Datumsanzeige bei drei Uhr. Es wird in ein flaches Weißgoldgehäuse mit 38 Millimeter Durchmesser und kannelierten Flanken eingesetzt, das bis drei Bar wasserdicht ist.

 

Auch die Armbandbefestigungen wurden klassisch angeschweißt und laufen zum Armband aus nachtblauem Alligatorleder hin in einer leichten Wölbung aus. Letztendlich wird auf dem Gehäuseboden jeder Uhr eine individuelle Referenznummer eingraviert, die jeden einzelnen Zeitmesser zu einem Unikat macht. Im Gegenzug kann der Besitzer seinen Namen in das, seit 1780 bestehende, Breguet-Register eintragen lassen. 22.900 Euro.


Blau ist eine meiner Lieblingsfarben und derzeit absolut im Trend. Auch eine Grand-Feu-Emaillierung in diesem Farbton sieht – zumindest auf den mir zur Verfügung stehenden Pressefotos – umwerfend aus. Allerdings ist die Swatchgroup – zu deren Portfolio die Marke Breguet seit 1999 gehört – auch auf Nachfrage nicht bereit, derzeit einen Preis zu nennen. Das möchte man sich bis zum Zeitpunkt der Baselworld vorbehalten. Bis dahin werde auch ich von einer Bewertung Abstand nehmen. [Update: Wie versprochen, lieferte Breguet die Preisinforamtion nach. Die Classique 5177 kostet 22.900 Euro.]

Diesen Beitrag teilen: